Rheine, 25.02.2017, von Paul Wehry

Gemeinsame Ausbildung Motorsäge der Feuerwehr und des THW in Rheine

Den zweiten Teil der Ausbildung zum Führen der Motorsäge absolvierten 8 Kameraden der Feuerwehr sowie 4 Helfer des Ortsverbandes Rheine in den letzten zwei Wochen.

Fotos THW

Schwerpunkt dieses Lehrgangs war die Arbeit mit Holz das unter Spannung steht. Hierzu wurden einerseits Bäume mittels Seilwinde unter Spannung gesetzt. Ferner wurde ein Baumbiegesimulator des THWs verwendet um kontrolliert Holz unter Spannung zu setzen um dann das richtige vorgehen mit der Motorsäge üben zu können.

Ausbildungsleiter Johannes Hellermann von der Feuerwehr Rheine zeigte sich sehr erfreut von der guten Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr. Der nächste Sturm kann kommen, die Einsatzkräfte in Rheine sind gut darauf vorbereitet.

• Fotos THW