Dritter und vierter Platz beim Bezirkswettkampf für THW Jugend Rheine

Rheine, Samstagmorgen, 7 Uhr: 40 Junghelfer und ihre Betreuer starteten – mehr oder weniger ausgeschlafen – nach Münster. Der diesjährige Bezirkswettkampf stand auf dem Programm. Auch in diesem Jahr konnte der Ortsverband Rheine wieder zwei Mannschaften à acht Jugendlichen stellen, die sich gegen vier andere Mannschaften aus vier Ortsverbänden behaupten mussten. Über mehrere Wochen hinweg wurden die Jugendlichen von ihren Betreuern auf die komplexen Wettkampfaufgaben vorbereitet und nun galt es, ihr Können unter Beweis zu stellen. Schließlich darf die Siegermannschaft den Geschäftsführerbereich Münster beim Landeswettkampf in Solingen im nächsten Jahr vertreten.

Um 10.30 Uhr startete Rheine 1 im ersten Durchgang auf dem Gelände des Westfälischen Reiterhofes in Münster. Innerhalb von 60 Minuten galt es folgende Aufgaben zu bewältigen: Zunächst musste die Wettkampfbahn von zwei Jugendlichen nach den fünf Phasen der Bergung erkundet und eine mündliche Meldung an einen Schiedsrichter abgegeben werden. Außerdem sollte eine unter einer Betonplatte (im Wettkampf durch eine Europalette dargestellt) eingeklemmte Person befreit werden. Dazu musste die Palette zunächst mit Hilfe der Hydropresse und zwei Hydraulikhebern angehoben werden, damit die Person herausgezogen werden konnte. Anschließend mussten die Jugendlichen Erste Hilfe leisten und die verletzte Person auf einer Krankentrage einbinden und abtransportieren. Abschließend galt es die Palette mit Hilfe von drei Rundhölzern und einem Kettenzug zu verschieben und ein Geschicklichkeitsspiel zu lösen. Natürlich sollten die Einsatzstelle und die Materialablage auch ausgeleuchtet werden.
Parallel zu diesen Aufgaben gab es noch die Holzbearbeitungsaufgabe zu bewältigen. In diesem Jahr sollte hierbei ein Kugelspiel aus einer Spanplatte gebaut werden: Dazu sägten zwei Jugendliche verschieden große Löcher in die Platte und bauten eine Abstützung.
Als nach 60 Minuten die Schlusssirene erklang, hatte Rheine 1 alle Aufgaben gelöst und auch das Kugelspiel war fast vollendet. Nachdem die Wettkampfbahn wieder in ihren Ursprungszustand gebracht worden war und alle Geräte wieder in der Materialablage lagen, konnte Rheine 2 um 12.20 Uhr in den zweiten Durchgang starten. Auch hier lief alles glatt für die Jugendlichen aus Rheine: Bereits nach weniger als 60 Minuten waren alle Aufgaben gelöst und das Kugelspiel fertig gestellt.
Anschließend stand erst einmal Warten auf dem Programm, schließlich mussten die Ergebnisse der sechs Mannschaften ausgewertet werden. Diese Zeit wurde von der Fachgruppe Logistik aus dem Ortsverband Münster mit einem hervorragenden Mittagessen überbrückt.
Als im Anschluss schließlich die Siegerehrung stattfand, gab es allen Grund zur Freude für die Jugendgruppe aus Rheine: Rheine 1 belegte einen sehr guten vierten Platz und Rheine 2 sicherte sich den dritten Platz mit nur drei Punkten weniger als der Erst- und Zweitplatzierte. Der zweite Platz ging an die Jugendgruppe aus Beckum, die zwar genau so viele Punkte wie die erstplatzierte Jugendgruppe aus Lengerich sammeln konnte, jedoch länger für die Bearbeitung der Wettkampfaufgaben brauchte.
Zurück an der Unterkunft in Rheine wurde der Erfolg natürlich noch gefeiert: Mit einem Grillfest ließen die Jugendlichen und ihre Betreuer den Abend gemütlich ausklingen.
Ein besonderer Dank der Jugendlichen gilt den mitgereisten Eltern und aktiven Helfern, die sie beim Wettkampf tatkräftig unterstützt und angefeuert haben.