Das Marienfeld ist bereit für den Papst

Am Freitagabend hat das Technische Hilfswerk die letzten vorbereitenden Arbeiten auf und um das Marienfeld abgeschlossen.
MAR051

An einem See nordwestlich des Veranstaltungsgeländes haben Einsatzkräfte des THW aus Jetfloat-Elementen einen Bootsanleger für Sicherungsboote von THW, Feuerwehr und DLRG aufgebaut. Außerdem wurde eine Arbeitsplattform zu Wasser gelassen, die im Notfall für Taucher als Basis dienen soll.

An einer anderen Stelle des künstlichen Sees stationierten THW-Spezialisten zwei Hannibalpumpen, mit einer Pumpleistung von 5000 Liter pro Minute. Damit wird die Löschwasserversorgung der Feuerwehr im Bereitstellungsraum 2 am Rande des Marienfeldes sichergestellt. Um zwei zusätzliche Tauchpumpen ins Wasser zu setzen wurde aus Elementen des "Cubi"-Systems eine weitere Arbeitsplattform gebaut.

Seit Donnerstag ist das THW darüber hinaus auf dem Marienfeld mit Einheiten für Beleuchtung, Elektroversorgung, Service-Trupps, Verpflegung und Führung/Kommunikation im Einsatz. In Bereitschaft stehen zusätzlich Räumgruppen und Beleuchtungseinheiten.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatte das THW vor Ort über 13 Kilometer Sicherheitszäune errichtet, fünf Großzelte mit einer Fläche von jeweils 200 Quadratmetern aufgebaut und zehn Sicherheitstürme für Beschallung und Beleuchtung am Papsthügel aufgestellt.