Ausleuchten des neunten Elefantenrennens

Mit der Kanuregatta und dem 9. Elefantenrennen war in der Zeit vom 15. bis 17. September wieder einiges los auf der Ems in Rheine.
Elefant1

Aufbau des provisorischen Stegs

Elefantenrennen ? Was ist das denn ? Hier ging es darum mit sieben Leuten einen Großcanadier auf 200 m möglichst Zielgenau vor den anderen über die Ziellinie zu kriegen. Unser Ortsverband leistete hierbei wie auch jedes Jahr, traditionell Hilfe. Für die Kanustrecke and der Emswiese in der Nähe des Timmermanufers wurden spezielle Scheinwerfer aufgestellt, um diese Strecke auszuleuchten. Zum Einsatz kamen auch der Powermoon© und ein Notstromaggregat. Außerdem wurde ein zweiter Anleger mit den Cubi-Würfeln des Schwimmelementesystems für die Regatta aufgebaut. So wurde es ermöglicht, die Kanus in einfacher und schneller Weise von Wasser an Land zu ziehen oder umgekehrt. Der Einsatz an der Ems dauerte für den Aufbau ungefähr 5 Stunden. Es waren insgesamt 7 Helfer aus unserem Ortsverband für den Aufbau beteiligt.