6 Helfer bestehen Grundausbildungsprüfung

Am 26.06.04 absolvierten in Lengerich 19 Helfer der THW-Ortsverbände Lengerich, Coesfeld, Ibbenbüren und Rheine die Abschlussprüfung der Grundausbildung.
GAUS04

Foto: Dennis Quiter

In dieser aus einem Theorieteil und einem Praxisteil bestehenden Prüfung stellten die Kameraden der Grundausbildungsgruppe das unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten Matthias Rabert erlernte Wissen unter Beweis.

Anfangs stellten sich die Prüflinge dem Theorieteil ihrer Prüfung, in dem ihr Wissen über Ausrüstung und deren Verwendung sowie das Verhalten im Einsatz und an Gefahrenorten überprüft wurde.

Im später folgenden Praxisteil stellten die Prüfer den Kameraden zahlreiche Aufgaben aus den verschiedensten Sach- und Einsatzgebieten. So wurden u.a. die Inbetriebnahme des Stromerzeugers, das Befüllen von Sandsäcken mit anschließendem Deichbau und der Umgang mit der Kettenmotorsäge geprüft.

Die Prüflinge des OV Rheine:
Feldhues, Rene
Gehling, Daniel