50 Jahre THW und Malteser / 35 Jahre THW-Jugend in Rheine

Mit einem bunten Jubiläumsprogramm feierten beide Hilfsorganisationen ihr 50-jähriges Bestehen in der Rheiner Innenstadt. An insgesamt 19 verschiedenen Ständen, unterstützt von 250 Helfern, zeigten beide Institutionen ihr breites Spektrum an Möglichkeiten, um Menschen in Not zu helfen - jede auf ihre Weise.

Fotos: OV Rheine

Die THW-Jugend aus Rheine feierte ihr 35-jähriges Jubiläum und präsentierte sich mit zahlreichen Ständen die für Kinder und Jugendliche sehr ansprechend waren.

Highlight des Tages war die gemeinsame Einsatzübung des THW und der Malteser auf dem Staelschen Hof: „Ein Bus voller Verletzter, ein Laster der seine Ladung verloren hat, zwei Autos die in Betonröhren gerast sind“. Über 40 Helfer mussten in der Übung gut 20 Verletzte retten und zur Versorgung durch Ärzte vorbereiten wobei auch eine Hundestaffel des THW-Ortsverbandes Havixbeck. zum Einsatz kam. Moderiert wurde diese Schauübung vom Zugführer des THW Rheine, Dirk Dickmänken und Norbert Heidergott vom MHD. Dadurch erhielten die Zuschauer zusätzlich, detailreiche Informationen zum Thema Verletztenbergung.

Die Zusammenarbeit bei dieser Übung klappte hervorragend. Besonders stolz zeigte sich dabei der THW-Ortsbeauftragte Bernhard Heeke: „Diese Erfolgsgeschichte baut auf den Willen zur Hilfe, auf Nächstenliebe und Engagement, die das Fundament der ehrenamtlichen Arbeit bilden“.

Des Weiteren hatte der Ortsverband Rheine noch andere Attraktionen zu bieten: Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen hatte an der Ems einen Auffangbehälter samt Börger-Pumpe installiert. Die Fachgruppe Wassergefahren lockte mit einer Bootsfahrt. Zusätzlich wurde mithilfe der Schwimmelemente des Ortsverbandes Rheine ein Steg als Ems-Übergang aufgebaut. Die Fachgruppe Räumen präsentierte ihren Radlader, der via Joystick von den kleinen Besuchern unter Aufsicht bedient werden durfte.

Unterstützung für den Schautag bekam der Ortsverband Rheine auch von anderen Ortsverbänden aus Nordrhein-Westfalen. Die Ortsverbände Solingen und Münster waren mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation vertreten. Die Helfer vom Ortsverband Ibbenbüren mit der Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung bauten speziell zwei Aufbereitungsbecken zur Besichtigung auf. Für zusätzliche Helligkeit an einem sonnigen Tag sorgte die Fachgruppe Beleuchtung vom OV Warendorf/Ostbevern sowie der Lichtmastkraftwagen aus Greven.

Alle Helfer verspürten sehr viel Spaß und Freude an diesem Tag und hatten viele Möglichkeiten das THW in Rheine noch bekannter zu machen. Die offiziellen Feierlichkeiten finden am 21. Juni in der Unterkunft des Ortsverbands Rheine statt.