50-jähriges Jubiläum des OV Ibbenbüren

Im Rahmen des Aasee-Splash feierte der OV Ibbenbüren am 13. August 2006 sein 50-jähriges Bestehen.
JubIbb

Foto: Thomas Perdion

Gastredner waren der Präsident des Technischen Hilfswerkes Albrecht Broemme, Ibbenbürens Bürgermeister Heinz Steingröver, Landrat Thomas Kubendorf, Dr. Alois Massing vom Deutschen Roten Kreuz und Reinhold Hemker, Mitglied des Deutschen Bundestages. Auch eine Abordnung aus unserem Ortsverband nahm an der Festveranstaltung teil.

Beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Ibbenbüren gab es viel positives zu berichten. So erwähnte Ibbenbürens Bürgermeister Heinz Steingröver in seinem Grußwort: "Die Ergänzung zwischen Verwaltung und Ehrenamt ist hervorragend, und zusammen sei man unschlagbar". Vom Landrat des Kreises Steinfurt, Thomas Kubendorff gab es ein Dankesschreiben für die globalen und vielfältigen Einsätze des THW. Er forderte eine ?Rückbesinnung auf Werte wie das Ehrenamt.Denn mit ihrem Engagement seien die THW-Helfer das Rückgrat der Gesellschaft. THW-Präsident Albrecht Brömme erinnerte an die Geschichte des OV Ibbenbüren. Die Stadt Ibbenbüren war einer der ersten Orte, die nach Gründung des THW einen eigenen Ortsverband errichtete. Auch Reinhold Hemker (Mitglied des Deutschen Bundestages) würdigte die Arbeit des OV Ibbenbüren, der deutlich zeigt wie erfolgreich Netzwerke aussehen und funktionieren können. Ein besonderes Geschenk übergab Alois Massing vom Deutschen Roten Kreuz: Den Ur-Plan des Aasee, der als verschollen gegolten habe.