Havixbeck,

36 neue Gesichter für das THW!<br />Helferanwärter meistern Prüfung mit Bravur

Havixbeck. Bei kühlen, aber halbwegs trockenen Wetter stellten sich 36 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Coesfeld, Dülmen, Greven, Havixbeck, Rheine und Warendorf/Ostbevern der letzten Herausforderung ihrer Grundausbildung. Für die Helferanwärter stand die Abschlussprüfung der Grundausbildung an. Sie bestanden am Samstag im Ortsverband Havixbeck ihre Prüfung und können nun an Einsätzen des THW teilnehmen.

Einige der Prüflinge konnten Ihre Nervosität vor der Prüfung am Morgen nicht verbergen, aber Prüfungsleiter Martin van-den-Berg und sein Prüferteam beruhigten die Prüflinge bereits bei der Begrüßung. „Wer heute Morgen hier steht, ist auch bereit für die Prüfung.“ Tobias Rausch von der Geschäftsstelle Münster, zuständig für den Bereich Ausbildung ergänzte: „Jeder einzelne Prüfling wurde durch seine Ausbilder intensiv vorbereitet und ihr wärt nicht hier, wenn ihr nicht bereit wärt.“

Die Grundausbildung beim THW umfasst ca. 100 Stunden und deckt hierbei die Grundlagen der Tätigkeit eines jeden Helfers ab. Begonnen beim Verhalten an einer Einsatzstelle, dem Retten und Bergen von Verletzten, dem Bewegen von Lasten, dem Ausleuchten von Einsatzstellen sowie der Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung. Dieses Wissen galt es nun nach dem Frühstück in der Theorie und an 6 Prüfungsstationen in der Praxis zu beweisen. Während der Prüfung legten die Prüferinnen und Prüfer Wert darauf, dass alle Unfallverhütungsvorschriften eingehalten wurden. Sie gewährleisten bei späteren Einsätzen den Eigenschutz und damit die Sicherheit der Helferinnen und Helfer.

Ein besonderer Dank gilt dem Ortsverband Havixbeck, für die Durchführung der Prüfung sowie die exzellente Verpflegung. Die Küche des Ortsverbandes wurde hierbei durch die Fachgruppe Logistik aus Münster unterstützt. Ferner kamen aus den Ortsverbänden Lengerich, Lüdighausen und Münster. Bei der Verleihung der Urkunden wurde dies durch Tobias Rausch noch einmal explizit hervorgehoben. Für die Prüflinge war in diesem Moment jedoch etwas anderes von Bedeutung: Mit der Übergabe der Urkunde waren sie nicht mehr Helferanwärter, sondern können sich nun ganz offiziell Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk nennen. Beim Gruppenfoto konnte man die verflogene Anspannung quasi greifen und so machten sich gegen 16 Uhr nach einem langen und anstrengenden Tag ca. 80 Helfer auf den Heimweg.

Nach der erfolgreichen Prüfung stand noch ein weiterer wichtiger Programmpunkt auf der Tagesordnung: In der Unterkunft überraschten die Jugendgruppe, das Ausbilderteam und die Führungskräfte des Ortsverbandes die frisch gebackenen Helfer. In einer kurzen Ansprache zeigte sich Bernhard Heeke, Ortsbeauftragter für Rheine, besonders erfreut über die exzellente Leistung der Prüflinge aus Rheine. Diese Leistung wäre ohne das herausragende Engagement des Ausbilderteams nicht möglich gewesen. Der Ortsverband freut sich sehr darüber, dass neben drei Neuzugängen, sieben der Prüflinge seit Jahren als Junghelfer in der Jugendgruppe des Ortsverbandes aktiv sind.

Wir freuen uns Joshua Birkham, Tristan Börger, Matthias Brügge, Hanno Dickmänken, Nico Große-Elshoff, Patrick Majewski, Milan Schmalbrock, Philipp Stoltmann, Max Wehmschulte und Niklas Woltering als Kameraden begrüßen zu dürfen.

&nbsp;