24.06.2012, von Rolf Schnier, OV Castrop-Rauxel

22 SEA-Maschinisten für den Landesverband NRW ausgebildet

Castrop-Rauxel. Bereits zum 5. mal seit 2008 fand ein SEA-Maschinisten Lehrgang im Ortsverband Castrop-Rauxel statt. An diesem Lehrgang nahmen Teilnehmer aus den Ortsverbänden Aachen, Bochum, Bottrop, Dortmund, Essen, Gladbeck/Dorsten, Hattingen, Ibbenbüren, Leverkusen, Recklinghausen, Rheine und Castrop-Rauxel aus dem Landesverband Nordrhein Westfallen teil. Die Anreise erfolgte am Freitag, 22. Juni und der Lehrgang schloss mit einer Lernerfolgskontrolle am Sonntag, 24. Juni 2012 ab. Der Lehrinhalt umfasste die Grundlagen der Elektrotechnik, elektrische- und mechanische Gerätekunde, Messtechnik, Kabel und Leitungen, Verbraucher, Sicherheitsvorschriften, Transport, Aufstellung und Betrieb der SEA im ISO-Betrieb. Die Ausbildung erfolgte fachlich durch den Dipl.-Ing. Patrick Stepke, den Bereichsausbilder Kraftfahrtwesen Sascha Maroszek und den Elektro- und Sicherheitsingenieur Rolf Schnier. Die Verpflegung erfolgte durch den OV-Koch Ingo Becker mit Unterstützung der THW-Jugend.

Bilder: THW / Jan Steinbock

Am Samstagabend nach Sonnenuntergang erfolgte eine freiwillige Nachtübung unter der Leitung des Zugführer Jan Steinbock. Bei dieser wurde ein Feld, sowie ein Regenrückhaltebecken ausgeleuchtet. Allen Beteiligten wurde schnell klar, welche Lichtleistung durch einen Lichtmast-Anhänger zur Verfügung gestellt wird. Am Sonntagnachmittag fand die schriftliche und praktische Abschlussprüfung statt. Hier bewiesen die Teilnehmer in zweier Gruppen, dass sie das erlernte anwenden können. Die Ausbilder waren voll mit dem Verlauf der Prüfung zufrieden und konnten den 22 Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.


  • Bilder: THW / Jan Steinbock

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: